Warum? Warum soll ich in eine Selbsthilfegruppe gehen??

Wir kennen alle den Spruch "Alleinsein das tut gut, weil niemand da, der einem was tut." Das stimmt aber nicht immer. Meistens macht das Alleinsein noch mehr krank als man ohnehin schon ist. Aber eines ist gewiss, wer sich zurückzieht oder in sein "Schneckenhaus" verkriecht, der macht es bestimmt falsch.

Deshalb treffen wir uns regelmäßig und reden miteinander. Wir tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus. Das hilft jedem, dem Zuhörer und dem Erzähler.

• Wir sind immer gut informiert. Vorträge von Fachärzten, Besuche in Kliniken, Kontakte zu anderen Gruppen, über Medikamente usw. halten uns immer auf dem Laufenden.
  • Bewegung ist wichtig, sie ist die zweite Säule (neben den Medikamenten) in der Behandlung von Parkinson - Patienten. Wir machen jede Woche eine Gymnastik - Stunde, unter fachlicher Anleitung.
  • Die Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben. Ausflüge, Weihnachtsfeier, Sommerfest usw. haben inzwischen einen festen Platz in unserem Jahresprogramm. Die Zeit bei Kaffee und Kuchen, netten Gesprächen, Volkslieder singen oder Spiele vergeht wie im Flug. Es bilden sich Freundschaften und kleine Gruppen. "Wir stehen einander fest zur Seite, was auch immer kommen mag! Freundschaft macht erst schön das Leben, heute und an jedem Tag."
  • Wir bezahlen einen Jahresbeitrag von 55,00 Euro für Betroffene und 29,50 Euro für Angehörige, an die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (Bundesverband). Damit können viele Projekte in der Wissenschaft und Forschung finanziert werden. Ein Teil unserer Beiträge fließt auch an die Regionalgruppe zurück. Wir werden unterstützt von den örtlichen Krankenkassen, von der Volksbank und sonstigen Spenden. Dafür sind wir sehr dankbar.
  • Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Hier arbeiten wir mit im Arbeitskreis für Behinderte und im Arbeitskreis pflegende Angehörige.
  • Aus Erfahrung wissen wir, wie groß die Gefahr ist, dass die Erkrankten sich nur noch aus ihrer Krankheit heraus definieren, besonders dann, wenn die Beweglichkeit abnimmt.

Wir sind offen für alle an der Krankheit Interessierten. Schauen Sie einfach mal herein.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Herzlich willkommen!

Parkinson-Regionalgruppe Hamm